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Daten zur Lebensqualität in
der KEYNOTE-189-Studie

Interaktive Kasuistik

Patientenfall — mNSCLC mit negativem PD-L1-Status

Disclaimer: Diese Patientenkasuistik dient als Beispiel und kann bei jedem Patienten individuell abweichen. Vor der Verordnung eines Arzneimittels lesen Sie bitte die „Fachinformation Keytruda®”.

Patientenakte

Daten zur gesund­heits­be­zogenen Lebens­qualität (KEYNOTE-189)

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der KEYNOTE-189-Studie bei Patienten mit metastasierendem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (mNSCLC) ohne EGFR- oder ALK-positive Tumormutationen wurde in einer präspezifizierten, explorativen Analyse mittels des EORTC QLQ-C30 Fragebogens untersucht.5

Eine kompakte Zusammenfassung der Studiendaten zur KEYNOTE-189 finden Sie hier.

Verbesserte Lebensqualität unter KEYTRUDA® + Platin + Pemetrexed: verbesserter GHS/QoL-Score nach 21 Wochen5

  • Nach einem Follow-Up von 21 Wochen zeigte KEYTRUDA® + Plati + Pemetrexed einen verbesserten GHS/QoL-Score im Vergleich zu Placeb + Plati + Pemetrexed bei der Auswertung bis Woche 21.5

Mittlere Veränderung des QLQ C30 GHS/QoL-Scores zur Baseline bis Woche 21:

Mittlere Veränderung des QLQ C30 Scores zum allgemeinen Gesundheitszustand (GHS) und der Lebensqualität (QoL) zu Woche 21 gegenüber Baseline unter KEYTRUDA® plus Chemotherapie versus Chemotherapie plus Placebo in der präspezifizierten, explorativen Analyse der KEYNOTE-189-Studie. Abbildung modifiziert von MSD nach Daten von Garassino et al. 2020.5

§ Die Completion Rate ist definiert als der Anteil der Patienten, die einen oder mehrere Fragebögen abgeschlossen haben, bezogen auf die gesamte PRO-Analysepopulation.
§§ Die Compliance Rate ist definiert als der Anteil der Patienten, die einen oder mehrere Fragebögen abgeschlossen haben unter denen, die die Studienbehandlung nicht abgebrochen haben.

Wie wurden die Daten zur gesund­heits­be­zogenen Lebens­qualität er­hoben?

Ein Hauptziel dieser präspezifizierten, explorativen Analyse der KEYNOTE-189-Studie war unter anderem die Bewertung der mittleren Score (Punkte)-Veränderungen unter KEYTRUDA® + Platin + Pemetrexed vs. Platin + Pemetrexed von Baseline bis Woche 12 und 21 mittels EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) QLQ-C30 (Quality of Life Questionnaire – Core 30)-Fragebogen und dem QLQ-LC13 (Lung Cancer 13)-Fragenbogen.5

Der allgemeine Gesundheitszustand (GHS) und die Lebensqualität (QoL) wurden dabei mit dem EORTC QLQ-C30 Fragebogen erhoben, einem 30 Fragen umfassenden validierten Fragebogen.5

Die Erhebung mittels des EORTC QLQ-C30-Fragebogens wurde von geschultem Personal durchgeführt und von den Patienten elektronisch ausgefüllt zu den Zyklen 1–5; danach alle 3 Zyklen während des ersten Jahres; alle 4 Zyklen während der Jahre 2 und 3 bis zum Fortschreiten der Erkrankung (und unter Studienbehandlung); zum Zeitpunkt eines Therapieabbruchs und des 30-tagigen Sicherheits-Follow-ups.5

KEYTRUDA® ist zugelassen in Kombination mit Pemetrexed und Platin-Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung des metastasierenden nicht-plattenepithelialen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms ohne EGFR- oder ALK-positive Tumormutationen bei Erwachsenen.3

Machen Sie sich selbst ein Bild über die aussagekräftigen Ergebnisse der KEYNOTE-189-Studie! Im Reiter „Einordnung“ der Interaktiven Kasuistik finden Sie eine Übersicht der wichtigen Fakten und Daten.

Einordnung in die KEYNOTE-189-Studie

Über die KEYNOTE-189-Studie

  • Multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-III-Studie:1,3
  • Co-primäre Wirksamkeitsendpunkte waren das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS), bewertet mittels BICR gemäß RECIST-v1.1.3
  • Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 10,5 Monaten zeigte KEYTRUDA®
    • ein signifikant verbessertes OS mit einer HR von 0,49 (95%-KI: 0,38–0,64; p<0,001).1
    • eine signifikante Verlängerung des PFS mit einer HR von 0,52 (95%-KI: 0,43–0,64; p<0,001).1

Über einen Zeitraum von 5 Jahren (mediane Nachbeobachtungszeit von 64,6 Monaten [60,1—72,4 Monate])* wurden unter KEYTRUDA®-Kombinations­chemotherapie Nebenwirkungen von Grad 3—5 bei 52,3 % (212/405) der Patienten vs. 42,1 % (85/202) unter Chemotherapie beobachtet. Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse und infusionsbedingte Reaktionen von Grad 3—5 traten bei 12,8 % (52/405) der Patienten unter KEYTRUDA®-Kombinations­chemotherapie vs. 4,5 % (9/202) unter Chemotherapie auf.4

* definiert als Zeit von Randomisierung bis zum Tod oder bis zum Data-Cutoff am 08.03.2022

Ausführliche Informationen zur Anwendung und zum Sicherheitsprofil von KEYTRUDA® finden Sie in der Fachinformation KEYTRUDA®.

Abkürzungen

ALK: Anaplastische Lymphomkinase (Anaplastic lymphoma kinase)
BICR: Verblindete, unabhängige und zentrale Beurteilung (Blinded Independent Central Review)
EGFR: Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (Epidermal growth factor receptor)
EORTC: European Organisation for Research and Treatment of Cancer
GHS: Allgemeiner Gesundheitszustand (Global Health Score)
HR: Hazard Ratio
KI: Konfidenzintervall
OS: Gesamtüberleben (Overall survival)
PFS: Progressionsfreies Überleben (Progression free survival)
PRO: Patient-Reported Outcomes (Patientenbefragung)
QoL: Lebensqualität (Quality of life)
RECIST v1.1: Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1
NSCLC: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (Non-small cell lung carcinoma)

Referenzen

1. Gandhi L et al. Pembrolizumab plus Chemotherapy in Metastatic Non-Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med 2018; 378(22):2078—92.
3. Fachinformation KEYTRUDA®, Stand November 2023.
4. Garassino MC et al. Pembrolizumab Plus Pemetrexed and Platinum in Nonsquamous Non-Small-Cell Lung Cancer: 5-Year Outcomes From the Phase 3 KEYNOTE-189 Study. J Clin Oncol 2023; 41(11):1992—8.
5. Garassino MC et al. Patient-reported outcomes following pembrolizumab or placebo plus pemetrexed and platinum in patients with previously untreated, metastatic, non-squamous non-small-cell lung cancer (KEYNOTE-189): A multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. The Lancet Oncology 2020; 21(3):387—97.

Vor der Verordnung eines Arzneimittels lesen Sie bitte die „Fachinformation Keytruda®”.